Der Tag X rückt näher

Fußball 17.06.2024

TSV bestreitet am kommenden Sonntag das Pokalfinale gegen den TSV Imbshausen

Nächsten Sonntag, den 23. Juni 2024 ist es soweit: Um 14.30 Uhr steigt auf dem Sportplatz in Höckelheim das mit großer Spannung erwartete Finale des Sport-Kuck-Pokals 2023/24 zwischen unserem TSV Langenholtensen und dem Derbygegner TSV Imbshausen. Unser Team schreibt damit schon vor Anpfiff Geschichte, denn ein Pokalfinale erreichte man zumindest seit der Neuformierung der Fußballsparte 2017 noch nie. Für viele Spieler dürfte die Partie am Sonntag daher unbenommen das bislang wichtigste Spiel ihrer Kreisligakarriere sein.

Durch die Partie leiten wird Schiri Patrick Helmker, der von den zwei Linienrichtern Jan Wüstefeld und Nadine Neumann begleitet wird - ebenfalls ein Novum für viele der Kicker.

Laho-Cheftrainer Mick Röseler wird die nächsten beiden Trainingstermine zur intensiven Vorbereitung auf das letzte und zugleich so bedeutsame Spiel der Saison nutzen. In der Liga reichte es für uns nach zuletzt drei Niederlagen in Folge und anhaltenden Personalproblemen am Ende für den 4. von 14 Rängen. Ein Sieg im Pokal noch dazu gegen den geografischen Nachbarn und Rivalen Imbshausen dürfte großen Auftrieb für die neue Saison geben, wo die Karten neu gemischt werden.

Statistisch gesehen spricht alles für Langenholtensen: Seit der Neuformierung vor gut sieben Jahren konnten die Imbshäuser uns in keinem der seitdem acht Duelle auch nur einen einzigen Punkt abtrotzen - unser Team ging immer als Sieger vom Platz. Coach Röseler und sein Team werden sich aber hüten, diese Statistik als Ruhekissen zu benutzen und überheblich in die Partie zu gehen, zumal der Pokal ja bekanntlich ohnehin seine eigenen Gesetze schreibt. Dass das Finale kein Selbstläufer wird, sollte allen beteiligten bewusst sein.

In jedem Fall verspricht die Begegnung Spannung und Würze und so oder so große Emotionen. Wir freuen uns und sind dankbar über jeden Zuschauer, der den Weg nach Höckelheim auf sich nimmt und unsere Mannschaft in diesem Derbyfinale unterstützt!

TSV Imbshausen

Sonntag, 23. Juni 2024 · 14:30 Uhr